der Tisch (4)

Das Motto des heutigen Beitrags lautet: „Die Tischzarge und der Nuthobel!“

Warum die Zargenteile mit einer Nut versehen werden, darauf möchte ich später noch einmal Bezug nehmen. Kurz gesagt, dienen sie der Verbindung von Tischplatte und Zargengestell und sind später nicht sichtbar. Leider musste ich bei allen vier Nuten gegen den Faserverlauf hobeln, daher der Ausriss. Wenn man genau zuschaut erkennt man, dass die Zargenteile sogenannte „Edelrifts“ aufweisen. Man spricht auch von stehenden Jahresringen (auf Hirnholz). Ist dies der Fall ist es fast unmöglich im Vorweg zu erkennen, in welche Richtung die Fasern verlaufen. Ansonsten hätte ich das schon beim Anreißen des Tischlerdreieckes berücksichtigt und die Bretter umgedreht, sodass mit der Faser gehobelt werden kann. Das Tischlerdreieck verdeutlicht, wie die Bauteile später miteinander verbunden werden.

Momentan ist es sehr kalt in meinem Keller, aber wenn man sich erst einmal warm gearbeitet hat vergisst man die Kälte. Gut, dass das Material ein schlechter Wärmeleiter ist. ☺