Hobelbank aufarbeiten (2)

In der letzten Woche habe ich die Vorderzange meiner Hobelbank aufgearbeitet. Dazu demontierte ich sie, entferne dann den Bankschlüssel und hobelte alle sechs Seiten ab. Die beiden großen Schweifungen an der Vorderseite der Vorderzange stellten zunächst eine besondere Herausforderung da. Hierbei jedoch erwiesen sich der Doppelsimshobel & der Schlichthobel als zwei sehr praktische Hobelwerkzeuge. Ich bin sicher, dass ich das Aufarbeiten der Hobelbank maschinell nicht hätte schneller fertig stellen können.

Im nächsten Beitrag Teil 3 werde ich die Vorderkante der Bankplatte abhobeln. Neben dem ästhetischen Vorzügen meines Projekts, zielt der Aufwand meiner Arbeit vor allem auf eine Erhöhung des praktischen Nutzens ab. Denn somit bekommen die Werkstücke, die in die Vorderzange eingespannt werden, keine Druckstellen mehr.

Ich freue mich schon auf das Arbeiten an der fertig aufgearbeiteten Hobelbank.