Palettenholz

Die Holzpreise gehen an die Decke, das wundert mich nicht.
Wir leben in einer Welt in der wir Bäume fällen und uns damit den Hintern putzen, weil „das Fünflagige“ ja so schön weich ist. Es reicht eben nicht, dass wir den Haufen in der Schüssel dann im Anschluss mit Trinkwasser in den Abfluss spülen. “Deutschland, merkst du noch was?”…
🧻 #stopp

Ja, auch hierzulande werden Holz-Kahlschläge durchgewunken, wegen des Borkenkäfers, deren starke Ausbreitung auf die Monokulturen aber auch auf den Klimawandel zurückzuführen sind. Deutschland ist eines der waldreichsten Länder in Europa. Wir leben in einem Land, in dem wir diese Ressourcen exportieren, da die Lagerkosten zu hoch sind. Wir leben in einer Welt in der immer mehr Holz verbrannt wird, als es nachwachsen kann. #kamin #holzpellets #grillkohle

Doch solange wir es uns noch „leisten können“ Holz als Wegwerfprodukt zu benutzen, in dem wir daraus z.B. Billigmöbel oder Einwegpaletten herstellen, die im Anschluss in die thermische Verwertung wandern (Müllverbrennung), solange schnappe ich mir ein paar von diesen Paletten und baue daraus Möbel und ähnliches. Die Nadelsperrholz-Platten standen einfach so in unserem Kiez herum – kostet ja nichts.
Ein Klick aufs smartphone, ein @cambiodeutschland -Transporter gebucht. Ich finde, bei ca. 10€/2Std Leihgebühr inkl. Sprit kann man nicht meckern. Habe die Platten dann zunächst kleiner geschnitten um sie platzsparend einzulagern.

Du denkst jetzt: das ist nicht wirtschaftlich? Doch der Glaube an ein endloses Wachstum in einer endlichen Welt ist unrealistisch. Klar, als Kunsttischler kann ich es mir leisten. Mal ganz ehrlich, ich, für meinen Bedarf finde es sogar überaus praktisch, so spare ich mir den Grobzuschnitt. Einmal mit dem Kuhfuss untergehebelt, schneller habe ich den Grobzuschnitt von Vollholz noch nicht getätigt. Und vielleicht – in ein paar Jahren – erinnern die Nagellöcher uns an diese Wegwerfgesellschaft, wenn wir diesen Planeten bis dahin nicht vollkommen an die Wand gefahren haben.