Werkzeug

Tischlerwerkzeuge von E.C.Emmerich werden seit 1852 in Remscheid gefertigt. Vor dieser Zeit waren es die Tischler selbst, die sich ihre Werkzeuge herstellten. Durch die Entstehung der Manufakturen und einem steigenden Leistungsdruck blieb für viele hierfür kaum noch Zeit. Diese Geschäftsidee machte sich der Tischlermeister Friedrich Wilhelm Emmerich zu nutze. Emmerich fertigte in Kleinserien Hobel-& Tischlerwerkzeuge, die er von nun an verkaufte. Der Tischlermeister Friedrich Wilhelm Emmerich ist der Ur-Urgroßvater des heutigen Geschäftsführers Hans-Jörg Emmerich. Qualitätswerkeuge für eine qualitativ hochwertige Fertigung.


Hobelwerkzeuge

Schrupphobel
Schlichthobel
Doppelhobel
Raubank / Langhobel
Putzhobel
Doppelsimshobel
Grundhobel
Gratleistenhobel
Beschlaghobel/ Einlasseckenhobel (Fenster)

Sägewerkzeuge

Gestellsäge – Spannsäge (mit Absatz-& Schlitzsägeblatt)
Feinsäge
Gratsäge

Anreißwerkzeuge

Reißnadel / Spitzbohrer
Winkel 90° (klein)
Winkel 90° (groß)
Winkel 45°
Schmiege
Streichmaß
Zirkel
Metermaßstab & Bleistift

Stemmwerkzeuge

Stecheisen / Stechbeitel
Holzhammer / Klüpfel
Tischlerhammer

Weitere Werkzeuge

Schlitzschraubendreher
Schraubzwinge
Dreikantfeile
Feilkloben
Schränkzange
Schlangenbohrer (selbsthergestellte Werkzeugtasche)
Zangen


Fotos: ©ROBIN MANIRJO