Winterangeln

An diesem Wochenende habe ich mir mal wieder etwas Zeit für das Angeln genommen. Zeit mit sich alleine zu verbringen, ohne das ständig das Handy nach einem ruft, ist mir sehr wichtig. „Zeitlose Tischlerkunst“ ist ganz nebenbei das neue Motto meines Blogs, vielleicht ist Ihnen dies schon aufgefallen. Denn Zeit ist heute – obwohl durch die Computer alles viel schneller und in Zukunft angeblich alles noch einfacher gehen soll – trotzdem immer mehr Mangelwahre. Irgendwie kommt es mir vor, als wenn der Zeitdruck stetig ansteigt, trotz vermeintlich schnellerer „Arbeitsprozesse“. Ich bin mittlerweile ziemlich genervt von diesem ganzen Gerede und es scheint mir, als steuern wir gerade in eine Zukunft die von immer kurzlebigeren Produkten und Trends gesteuert wird. Die einen nennen es Digitalisierung – Ressourcenverschwendung nenne ich das! Doch solange unser Wirtschaftssystem alleine auf Wachstum setzt, wird sich daran nichts ändern. 

Kommen wir thematisch von der Arbeit wieder zurück zum Privatleben. Es ist gar nicht so leicht, diese beiden Bereiche konsequent voneinander zu trennen. Da man heute viele berufliche Dinge mit nach Hause nimmt und – machen wir uns doch nichts vor – wir erledigen das eine oder andere Private doch auch während der Arbeitszeit. Ist das ein Wunder?! Fakt ist, dass seit dem diese viel zu zerbrechlichen Taschencomputer an unseren Hosentaschen kleben, sich vieles verändert hat (privat und beruflich). Jeder muss für sich selbst entscheiden, wem er/ sie seine Lebenszeit opfern bzw. womit er seine Lebenszeit verbringen möchte. Apropos Lebenszeit: Seit gut 12 Monaten, seid dem ich meine Zeit nicht mehr vor Instagram, WhatsApp und Facebook verplempere, lebe ich deutlich entspannter – sei es privat als auch beruflich. 😉

Wenn Sie noch ein wenig Zeit für mich haben, erwartet Sie heute in meinem neuen Videobeitrag ein kleines Wunder (zumindest für den konventionellen Sozialmedia-Nutzer, dessen Augen an die Präsentation von Schönheit, Besitz und Erfolg gewöhnt sind): das wohl erste Angelvideo, in dem nichts gefangen wird… Ich finde es ist trotzdem ganz sehenswert. Oder gehen Sie immer nur in die Natur mit der Erwartung, etwas mitzunehmen? 

Einen angenehmen Sonntag Abend.

Jakob